Wie angekündigt: Weihnachtskekssaisoneröffnung
Diese Woche begann die Weihnachtskekssaison. Zartes Anbacken mit dann doch 5 Sorten. Der geschätzte Dr. C und ich haben uns genialerweise jeder Kekssorten ausgesucht, die Sachen enthalten, die wir nicht mögen. Wir wollten jeder was neues ausprobieren und siehe da: am Ende haben die Dinger trotz der Zutaten, die wir nicht mögen geschmeckt. Ich mag eigentlich kein Orangeat und Dr. C mag Zimt nicht besonders und findet Honig eklig-schleimig. Immer noch besser als die Bezeichnung von Sandra: Bienenkotze.
Trotz fundamentaler Unterschiede im Bereich der Nutzung von Backfetten, konnten wir uns friedlich einigen. Ich nehme eigentlich ausschließlich Butter - auch wenn ich auf Anraten der Mutter von Herrn E mal das mit dem Butterreinfett ausprobieren werde - und Dr. C schwört auf Margarine. Mir schmeckt Maragarine im Teig nicht, ihm nicht die Butter… was soll’s. Sind trotzdem glücklich geworden.
Eigentlich wollten wir jeder nur zwei Sorten backen, aber dann waren noch so viele Eigelb übrig, dass wir noch Vanillekipferln gemacht haben:
Desweiteren: Orangentaler, Brunsli, Mandel-Schokoladen-Makronen und Cranberry-Cookies.