Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

30. Mai 2008

Gerösteter Spargel

Einsortiert unter: Gemüse,Ofen — zitronencurry @ 21:37
Tags: , ,

Eigentlich bin ich ja Spargel-Puristin: am besten gekocht, nur mit Butter, nicht einmal mit Hollandaise. Dieses Rezept mag ich sogar noch lieber, denn durch das Rösten wird der Spargel intensiver und dauert genauso lange:

Die Spargelstangen wie gewohnt schälen. Nebeneinander auf ein Backblech packen, mit Olivenöl beträufeln und darin rollen, mit Salz bestreuen. Den Ofen so heiß machen, wie es geht (bei uns sind das 250°C). Je nach Dicke des Spargels auf jeder Seite 7 – 10 Minuten rösten. Die Spitzen können ruhig braun werden, und natürlich sollte er beim Hineinstechen weich sein. Jetzt kann man ihn einfach mit Kartoffeln essen, dazu vielleicht Schinken (z.B. Serrano oder Katenschinken), man kann ihn aber auch mit Balsamico beträufeln und am nächsten Tag als Salat oder Antipasto servieren. Mit dem Balsamico wird das ganze dann sehr schön fruchtig.

29. Mai 2008

Noch einmal Nudeln

Einsortiert unter: Gemüse,NudelZ — kochschlampe @ 14:27
Tags: , , ,

Nudelwoche. Frischer Spinat ist da. Und ich bin spät heimgekommen. Schnell gehen soll es – ich habe gar fürchterlichen Hunger, so dass ich ein wenig unduldsam gegenüber meiner Mitwelt werde. Und bevor das jemand abbekommen kann, sollte ich das über eine geregelte Kalorienzufuhr abbiegen. Den Tiger füttern, damit es nicht auch noch ein ablenkendes Maunzkonzert geben kann, weil noch jemandes Futterversorgung suboptimal gelaufen ist. Ergebnis, ca. 20 Minuten später:

(weiterlesen…)

27. Mai 2008

Spaghettiavocadotomatensalat

Einsortiert unter: Büroquickie,NudelZ — kochschlampe @ 19:41
Tags: , , ,

Nudeln vom Vortag und lauter rohe Zutaten, die sich nur mäßig zum Kochen eignen. Gleichzeitig war es morgens Früh und ich brauchte noch dringend ein Mittagessen fürs Büro. Also was tun? Nudelsalat. Auch wenn ich Spaghetti da prinzipiell für wenig geeignet halte: die waren nun einmal da. Und ich mag Pasta – im Moment köchelt gerade wieder eine Sauce auf dem Herd vor sich hin, um morgen im Büro zu enden. Die Woche könnte ein wenig nudellastig werden…

(Die sehr rauschige Qualität kommt davon, wenn ich wie eigentlich immer keine ordentliche Kamera ins Büro schleppe und mich auf den Mist verlassen, den meine Handykamera produziert.)

Man nehme:

  • eine ordentliche Portion Nudeln, fertig gekocht und abgekühlt
  • 1/2 reife Avocado in Würfeln
  • 1 gute handvoll gewürfelte Kirschtomaten
  • 1/2 Mozzarellakugel, gewürfelt
  • 1 handvoll Frühlingszwiebeln in feinen Ringen
  • 1 EL frisch gehacktes Basilikum
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL Lieblingsessig
  • Salz, Pfeffer

Alles gut miteinander mischen, abschmecken und gut eingedost zum Bestimmungsort transportieren.

26. Mai 2008

Alles in Butter

Einsortiert unter: Uncategorized — groefaz de la cuisine @ 23:24

Es gibt sie noch, die guten dinge: Konditoreien die stolz damit werben butter zu verwenden. Gesehen in Wiesbaden.

Grillen ohne Asche ist nicht Backen ohne Mehl

Einsortiert unter: Ganzes Essen,Randbemerkung,Tier — groefaz de la cuisine @ 17:38

Sommer ist toll. Balkon auch. Gut, wenn man beides hat, und dazu diesen endcoolen koreanischen tischgrill, den es für schlappe 16 euronen im internet (oder in Duisburg und sicher auch woanders) gibt. Butankartusche rein, anschalten, und grillen. Ganz ohne elektrisch oder rauch oder sowas. Sollte jeder haben. Finde ich.

Tischgrill 1

Yummy!

Nächste Seite »

Theme: Rubric. Bloggen Sie auf WordPress.com.