Kochen für Schlampen - Hamburg, Berlin, Zürich

14. Juli 2008

Zucchini, nicht Gurke

Gespeichert unter: Ganzes Essen, Gemüse, Ofen — kochschlampe @ 9:18
Tags: Gemüsegratin, rohe Tomatensauce, vegetarisch kochen, Zucchiniggratin

Gurken und Zucchini

Das Gärtnerblog hat zum Juli aufgerufen, Rezepte mit Gurke oder Zucchini vorzustellen. Gurke hatte ich leider gerade ein Rezept schon verbaut und meine Kreativität beim Thema Gurke ist ein wenig eingeschränkt. Ich bin sicher, dass man mit Gurken großartige Sachen in der Küche anstellen kann, nur fallen sie mir im Normalfall nicht ein. Gurkensuppe. Gurkensalat. Kartoffelsalat mit Gurke. Und dann…? Ende.

Zucchini hingegen ist etwas, das ich immer wieder und gerne esse in allen möglichen Varianten. (Fritters, Quiche, Auflauf, Nudeln, Suppe)

Dieses Mal sollte es wieder ein Auflauf sein, nicht ganz sommerlich-leicht, aber wunderbar. Und einfach. Und schnell.

Zucchinigratin mit roher Tomatensauce

Für 1 KochSchlampe

  • 1 mittlere Zucchini, in Scheiben gehobelt
  • 1 El Butter
  • 1/2 Knoblauchzehe
  • Salz
  • ~ 100ml Sahne
  • 1 gute Hand voll frisch geriebenen Parmesans
  • 2-3 Tomaten in kleinen Würfeln
  • 1-2 EL frisch gehacktes Basilikum
  • 1 Frühlingszwiebel in feinen Ringen
  • 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
  • 1-2 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer

Den Ofen auf ca. 175° vorheizen. Eine Auflaufform mit der halben Knoblauchzehe ausreiben und Buttern. Die Zucchini dachziegelartig darin schichten, die Schicht sollte nicht dicker als 2,5 cm werden. Salzen (sollte es mehr als eine Lage werden: jede Lage einzeln), mit Sahne übergießen und Parmesan bestreuen. 15-20 Minuten backen.

Währenddessen alle restlichen Zutaten zu einer rohen Tomatensauce verrühren.

Glücklich werden.

2 Kommentare »

  1. Werden Zucchini nicht auch als Gurkenkürbisse bezeichnet? Ansonsten: Hört sich lecker an.

    Kommentar von mipi — 15. Juli 2008 @ 6:00 | Antworten

  2. Sieht lecker aus und bei dem wenig warmen Wetter bringt wenigstens das dann Sommer auf den Tisch!

    Kommentar von rike — 15. Juli 2008 @ 9:38 | Antworten


Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.