Nein, das hat nichts mit Fußball zu tun. Es ergab sich nur so, dass diese Woche mehrere urbritische Rezepte zum Einsatz kamen. So schlug der Liebste am Sonntag morgen die Augen auf und seine Lippen formten die Worte: ?Scones?. Wer die nicht kennt: Scones werden in Inseleuropa zum Cream Tea gereicht. Man kann sie aber auch neutral machen, so dass sie für ein deutsches Frühstück taugen (hervorragend mit Käse), hier für ca. 3 Personen:

 

Scones

250 g mit 3TL Backpulver vermischtes Mehl
2 TL Zucker
1TL Salz
75 g Butter in Stücken
125 ml Milch
verquirltes Ei zum Bestreichen

Backofen auf 200° C vorheizen. Die pulvrigen Zutaten in eine  Rührschüssel geben. Die Butterstückchen hinzufügen und mit den  Fingerspitzen die Stückchen mit der Mehlmischung zerreiben, bis es  wie Paniermehl aussieht. In die Mitte eine Vertiefung drücken und  Milch hineingeben. Miteinander zu einem weichen, leicht klebrigen  Teig verarbeiten. Auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und leicht  verkneten. Zu einer ca. 1,5-2 cm dicken Teigschicht ausrollen oder  ausklopfen. Mit einem runden Ausstechförmchen von etwa 6 cm  Durchmesser (z.B. ein Glas) die Scones ausstechen und auf das (mit  Backpapier präparierte) Backblech legen. Mit dem verquirlten Ei*  bestreichen. 15-20 Minuten backen. Die Scones sollten leicht gebräunt  aussehen.

* dem restlichen verquirlten Ei ein zweites/drittes hinzufügen,  Butter in die Pfanne, eine kleingehackte Charlotte glasig  anschwenken, das Ei hinzugeben, pfeffern, salzen: voilà das Frühstück  ist fast fertig!

 

Varianten: Wenn man die Scones süß möchte, statt der zwei Teelöffel 100g Zucker nehmen und/oder Rosinen/Trockenobst/Chocolate Chips nach Wunsch. Die Milch kann auch durch Buttermilch ersetzt werden.

Apple Crumble

Ist ja Apfelzeit, da will Crumble gebacken werden ? das macht glücklich, wenn das Herbstlaub fällt.

 

5 ? 6 Äpfel, gerne säuerlich

125g Mehl, kann teilweise durch Haferflocken ersetzt werden.

60 g Zucker, gerne braun

75g Butter

Salz

noch mehr Zucker

evtl. Zimt, Mandelsplitter oder Stifte, Rosinen, Calvados, Rosenwasser…..

 

Dazu: Vanilleeis oder Schlagsahne oder Creme Fraiche

 

Für die Streusel Mehl, Zucker, Butter, Prise Salz zusammenkneten und mit den Fingern zu Streuseln formen. Kalt stellen.

Die Äpfel schälen, entkernen und in Stückchen schneiden und in eine feuerfeste Form schichten. Mit ein paar Esslöffeln Zucker bestreuen (je nach Geschmack und Apfelsorte). Wenn gewünscht, an dieser Stelle mit Calvados flambieren und/oder mit Zimt bestreuen, Rosinen oder Mandeln dazu oder was einem sonst noch so einfällt.

In den Ofen und bei 180°C ca. 30 ? 35 min. backen oder bis die Streusel goldbraun sind. Heiß bis warm servieren ? dazu kaltes Vanilleeis.

Was auch super geht, ist den Crumble zunächst mal ungefähr 20 min. vorbacken und dann kurz vor dem Servieren noch mal 10 min fertigbacken. Das vereinfacht das Timing beim Mehrgängemenu.

 

Varianten: Für den Crumble kann man alle möglichen Obstsorten nehmen, bewährt hat sich z.B. eine Handvoll Holunderbeeren zwischen den Äpfeln oder eine verirrte Birne. Und mit Rhabarber geht im Frühjahr bestimmt auch was.

About these ads