Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

17. März 2009

Ein Gedächtnis wie ein Sieb

Einsortiert unter: Büroquickie,Fremdgehen — kochschlampe @ 14:55
Tags: Essen gehen, mittagessen

Ob des großartigen Sonnenscheins wollte ich mich soeben in die Sonne setzen und mein Mittagessen im Freien zu mir nehmen. So weit, so gut. Am Teutoburger Platz gab es ein kleines, mir bis dato unbekanntes , das Sonnenplätze mit netten Sandwiches und Cornish Pasties verband. Kunst + Eis, so heißt es. Ganz entspannt nehme ich ein Sandwich mit Avocado und getrockneten Tomaten zu mir, will dann zahlen und noch einen Keks mitnehmen.

Leider habe ich mein Portemonnaie zu Hause liegen gelassen. Ich glaube, dass das einer der peinlicheren Momente der letzten sechs Monate gewesen ist, als ich dem jungen Mann erklären musste, dass ich leider erst noch im Büro für Geld sorgen muss, bevor ich die Rechnung begleichen kann. Zum Glück war der die Ruhe selbst. Die Kollegen haben zwar ein wenig geschmunzelt, mich aber netterweise ausgelöst.

Selbst mit Keks.

In den Laden werde ich gen Frühling öfter gehen. Lecker, preiswert und entspannt mit Sonne. Was will ich mehr?

Einsortiert unter: Basis,Gemüse,NudelZ — kochschlampe @ 13:50
Tags: kochen, vegetarisch, Spinat, Gnocchi

Es kommt immer wieder vor, dass ich einfach nur ein schnelles Essen haben möchte. Weder habe ich dann den Nerv elaboriert zu kochen, noch mir erst was auszudenken und dafür auch noch einkaufen zu gehen. Dankbar bin ich dann für simples, schnelles Essen aus Vorräten. In diesem Fall traf es sich, dass ich frische Gnocchi vom Lieblingsitaliener und ordentlichen Mozzarella da hatte. Und Tiefkühlspinat: das reicht doch, für eine schnelle Mahlzeit. Und schnell ist das wirklich.

spinat_fastfood

Gnocchi mit Spinatsauce

für 1

  • 250-300 g frische Gnocchi
  • 3-4 handvoll TK-Spinat, gehackt
  • 1 kleine Knoblauchzehe, gequetscht
  • 1/2 ordentlichen Mozzarella, gewürfelt
  • Salz, Pfeffer
  • wenn’s gerade da ist: eine Frühlingszwiebel in Ringen

Während das Wasser für die Gnocchi zum Kochen aufgesetzt wurde, den Spinat auftauen. Würzen und den Käse reinschmelzen. In der Zeit sollte das Gnocchiwasser gekocht haben und die Gnocchi an die Oberfläche geschwommen sein.

Auf einem Teller zusammenführen und sich freuen.

Bloggen Sie auf WordPress.com.