Da hier immer wieder das Thema Glutamat auftaucht (“Bäh, das isst Du?”), hier ein Link, den alle, die sich dazu äußern, einmal komplett durchlesen dürfen:
http://www.food-info.net/de/intol/msg.htm
Danke auch an balu, dass Du es noch einmal gesagt hast: Glutamat kommt in pflanzlichen Produkten vor. Industrielles Glutamat wird aus Pflanzen hergestellt. Ansonsten stellt es der Körper auch selber in größeren Mengen her. Glutamat ist also eine durch und durch biologische und natürliche Angelegenheit.
Das Vorhandensein in der Nahrung signalisiert, dass das Nahrungsmittel proteinreich ist, deshalb mögen Menschen es gerne, denn viel Protein = viel gut. Und da hilft die Nahrungsmittelindustrie und der Asia-Imbiss dann gerne ein bißchen nach, um dem Körper leckere Proteine vorzugaukeln, die eventuell gar nicht da sind. Fies. Aber bevor man das nächste Mal seine Brühe und seinen Parmesan ins Risotto rührt oder sich sein makrobiotisches Gemüsegericht mit Sojasauce aufbessert, sollte man darüber nachdenken, ob man über Fondor oder Maggi so dermaßen erhaben ist!