Archive für den Tag: 28. November 2005

Dieses klassische Rezept habe ich irgendwann meiner Tante aus dem Kreuz geleiert. Und es wird immer wieder gern genommen. Enthält also wie immer Mandel. Ich gebe gleich mal die doppelte Menge an, das wird eh alle. Glaubt mir.

Oohhhhh…. das fällt mir erst jetzt auf: aber die sind ja glutenfrei! Also, wenn ich statt des Mehls einfach ein wenig Maizena nehme.
Dann weiß ich jetzt, was ich in die Tüte für Oma tun kann. So regelt sich alles.

Bethmännchen

600g Marzipan
2-5 EL Mehl
2 Eier M
160g Puderzucker
100g gemahlene Mandel

Zum verzieren: ein Eigelb, verquirlt. Halbierte, geschälte Mandeln.

Den Ofen auf 120° vorheizen.
Aus den Zutaten einen glatten Teig herstellen und zu walnussgroßen Kugeln Formen. Aufs Backpapier auf das Blech setzen. Mit Eigelb bepinseln und je drei Mandelhälften in die Kugel drücken.
Ca 15 Minuten im Ofen trocknen lassen.

Gut verstecken. Sonst muss man am Ende davon was abgeben.

Wir haben Weihnachtskekse I. gebacken! Irgendwie hatten wir Schwierigkeiten, Kekse zu backen, in denen keine Mandeln vorkamen. Aber ich bitte zu bachten, dass uns das gelungen ist. Zumindest bei den Kokos-Limettenkipferln. Dazu werde ich auch das Rezept weitergeben, sobald es mir gelingt, das zu rekonstruieren. Hinterher gab es für jeden 4 Tüten mit Weihnachtskeks, also 16 im Janzen.

Ich mag die Mädels alle sehr, aber zu viert wird es in meiner Küche dann doch ziemlich kuschelig. Die kleine Prinzessin hatte Puffbrause mitgebracht, alle hatten gute Laune.

Um das Ergebnis vorweg zu nehmen:

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

Schließe dich 220 Followern an