Kochen für Schlampen - Hamburg, Berlin, Zürich

21. Februar 2008

fremde galaxien

Gespeichert unter: Büroquickie, Randbemerkung — kochschlampe @ 1:31 Uhr nachmittags

Dadurch, dass ich derzeit öfter mal über Mittag in einem anderen Büro bin, entdecke ich die bunte Welt des Mikrowellenkochens für mich. Es gibt hier keine Kantine und die Küche besteht aus

  1. Mikrowelle
  2. Kaffeemaschine
  3. Wasserkocher
  4. Espressomaschine

Und so staune ich in letzter Zeit immer wieder, was alles in so einer Mikrowelle geht. Man muss dazu wissen, dass ich in einem mikrowellenlosen Haushalt aufgewachsen bin & auch bis heute selber kein solches Gerät besitze. Das heutige Experiment: Tortellini.

Wenn man fangfrische Tortellini mitbringt, kann man diese abgedeckt für 1-2 Minuten bei ca. 700 Watt bestrahlen & hat mit ein wenig Crème Fraîche und schwarzem Pfeffer zusammen in unter 5 Minuten ein fertiges Mittagessen. Alternativ kann man natürlich auch noch ein wenig Butter zu den Tortellini schmelzen und mit ein paar Kräutern ergibt auch das ein echtes Essen. Gute Fertigsaucen habe ich bisher noch nicht entdeckt, auch wenn es sicher irgendwo welche gibt.
Da schau mal einer guck.

4 Kommentare »

  1. Als Tomaten-Fertigsauce ist die von Alnatura (gibt’s bei DM) nicht übel, eine bessere (bezahlbare) habe ich noch nicht gefunden. Und von De Rijt gibt es eine, die sich “afrikanisch” nennt, die fand ich für Reis auch nicht schlecht, und die kann man noch gut z.B. mit Möhren, kleingeschnittenen Aprikosen etc. ausbauen. Leider schwer zu kriegen.

    Kommentar von zitronencurry — 21. Februar 2008 @ 9:34 Uhr nachmittags

  2. Hier in Heidihausen hats fertigsossen für pasta, dass sich die balken biegen. Dazu frische pasta aller art. Im supermarkt. Eben nur nicht bezahlbar. Das von hand an der pastatheke abgepackte pesto die tage war OK, aber mehr leider auch nicht. Mehr hab ich noch nicht getestet.

    Kommentar von groefaz de la cuisine — 21. Februar 2008 @ 10:27 Uhr nachmittags

  3. Eine Mikrowelle “strahlt” nicht, sie “wellt”, wie der Name schon sagt. Deswegen sind die Nahrungsmittel dann auch nicht irgendwie mutiert, wenn man sie raus nimmt. nur heiß.

    Kommentar von Steffi — 23. Februar 2008 @ 7:44 Uhr nachmittags

  4. @ zitronencurry: de rit gibt es in allen varianten bei der LPG recht einfach zu erwerben. Da ich eh in der nächsten Zeit bei einem der Alnatura-Supermärkte (die es endlich auch in Berlin gibt) vorbeigehen wollte, werde ich mal die Sauce mitnehmen und austesten.

    @ groefaz: ich bin von Dir ein wenig verwöhnt worden, was Pesto-Qualität angeht und mag die meisten Kauf-Optionen gar nicht mehr. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich nicht mal ein Petersilien-Haselnuss-Pesto machen soll. Mit Oliven- und Haselnussöl. Ein kleiner Hauch Knoblauch. Mal schauen, ob ich nächste Woche Zeit dafür habe.

    @ Steffi: Es handelt sich tatsächlich um Mikrowellenstrahlung. Ich habe schließlich nicht behauptet, dass es radioaktive Strahlung sei…

    Kommentar von kochschlampe — 23. Februar 2008 @ 9:35 Uhr nachmittags

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.