Kochen für Schlampen - Hamburg, Berlin, Zürich

20. Februar 2009

Und weil’s so schön war, gleich noch mal

Gespeichert unter: Ganzes Essen, Gemüse — kochschlampe @ 11:02
Tags: ,

Hier war Staudensellerie in der ungewohnten Verpackung als Cremesuppe und seitdem der Gedanke, dass das doch bestimmt auch gut als Gemüse gehen müsste. Und siehe da: es geht. Gut sogar. Bisher war Staudensellerie bei mir als Hintergrundgeräusch für Suppen oder als Cruncheffekt im Salat zu finden - einige Kartoffelsalate gewinnen deutlich, wenn sie ein wenig Staudensellerie bekommen. Als reines Gemüse habe ich den nie gegessen. Ein wenig ungewohnt, aber schön. Dazu habe ich mir aus übrig gebliebenem Kartoffelbrei Plätzchen gebacken. Einfach den restlichen Brei nehmen, mit ein wenig Ei, Mehl, Petersilie mischen und in heißer Butter ausbraten. Kein großes Geheimnis und nicht wirklich ein Rezept, eher Resteverwertung.

staudenselleriegemuese

Staudenselleriegemüse

Für 1-2

  • 1 EL Butter
  • 1/2 Zwiebel, in Ringen
  • 1/2 Staudenselleriekopf
  • 1-2 Möhren, in ovalen Scheiben
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer
  • 1-2 EL Petersilie, frisch gehackt

Den Sellerie waschen, evtl. faserige Teile entfernen und in etwa daumenlange Stücke schneiden. Die Zwiebel in der Butter andünsten, bis sie so gerade eben anfängt brau zu werden. Dann die Möhre dazu und 3-4 Minuten braten. Nun kommt der Sellerie, auch hier braten, bis sich fast braune Ränder bilden. Mit der Brühe ablöschen und zugedeckt 15 Minuten köcheln lassen. Den Deckel entfernen und die Sauce einkochen lassen, bis sie anfängt dicklich zu werden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Auf Teller, Petersilie rüberstreuen und sich überraschen lassen.

3 Kommentare »

  1. der macht sich überall gut, aber so hab ihn auch noch nie gegessen. Wird ausprobiert.

    Kommentar von lamiacucina — 21. Februar 2009 @ 7:49

  2. Mal eine andere schöne Beilage :) Wird nachgemacht :) Auch die Kartoffelbrei-Verwertung ist mir neu, gut bisher ist auch fast nie was davon übrig geblieben ;-)

    Kommentar von Anikó — 21. Februar 2009 @ 7:37

  3. :)

    Ich verschätze mich gern ein wenig, wieviel Kartoffelbrei wirklich gegessen werden wird.. Und ich bin gespannt, wie ihr beiden gedünsteten Staudensellerie findet.

    Kommentar von kochschlampe — 22. Februar 2009 @ 12:33


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.