Ein ganz einfaches, aber sehr gutes Essen. Im Prinzip macht man nichts anderes, als seinen üblichen Kartoffelbrei zu nehmen und ganz am Ende noch ein wenig frisch gehackten Bärlauch unter zu rühren.Mit einem Salat - insbesondere Tomate - ist es ein leichtes Abend- oder Mittagessen. Genauso kann man den Bärlauchkartoffelbrei natürlich auch als Beilage nehmen, wie jeden anderen Kartoffelbrei auch.
Bärlauchkartoffelbrei
Pro Nase:
- ca. 3 mittlere, mehligkochende Kartoffeln
- 2 EL Butter
- guter Schuss Sahne
- Salz, Pfeffer
- ~ 50g Bärlauch
Die Kartoffeln schälen und würfeln, mit Wasser bedeckt aufsetzen und zum Kochen bringen. Zugedeckt so lange köcheln lassen, bis die Würfel weich sind. Kartoffeln abgießen, stampfen, Butter, Sahne, Salz und Pfeffer dazugeben. Als Letztes kommt der gehackte Bärlauch dazu, gut unterrühren, ein letztes Mal abschmecken.
Fertig. Glücklich sein.
Damit wäre ich auch glücklich! Klingt lecker!
Kommentar von rike — 21. April 2008 @ 9:18 Uhr vormittags
Bärlauch im Kartoffelpüree kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich finde eh, dass Kartoffelpüree eines der flexibelsten Gerichte ist. Je nachdem, zu was man es als Beilage haben möchte, kann man geröstete Zwiebeln druntermischen oder angebratene Apfelstücke oder gekochten, pürierten und mit Zitronensaft abgeschmeckten Lauch, oder man kann Karotten zusammen mit den Kartoffeln kochen und, und, und …
Kommentar von mipi — 21. April 2008 @ 5:25 Uhr nachmittags