Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

8. Juni 2009

Grillierter Champignon

Gespeichert unter: Basis, Gemüse, Häppchen & Kleinigkeiten — kochschlampe @ 11:23
Tags: ,

Grillen ist eine der letzen Bastionen der Carnivoren. Wo der erste Gedanke an Essen von den allermeisten mit Stücken vom (oder auch dem ganzen) toten Tier assoziiert wird. Man kann auch mit Vegetariern grillen, wirklich, ich war dabei. Und bin satt geworden und habe mich über das gute Essen gefreut. Die Herausforderung mag ein wenig größer sein, aber einfach muss ja nicht immer sein. Mir ist allerdings bei dieser Gelegenheit aufgefallen, dass ich die meisten Grillrezepte, auch die Standards, so gut wie nicht verbloggt habe. Es gibt so einiges, was sich an Gemüse, Käse und Getreideprodukten auf den Grill werfen lässt. Nur ist das meist schneller aufgegessen, als ich daran denke, ein Bilddokument herzustellen. Das Basisrezept für diesen grillierten Champignon (Schmampingjong) stammt von Herrn Es Ex-Schwiegermutter: große Champignons nehmen, Stiele rausdrehen, mit Knoblauch- oder Kräuterbutter füllen, von außen fetten und so lange auf den mäßig heißen Grill legen, bis die Champignons ihre Farbe und Konsistenz in Richtung gegart geändert haben. Wer zu großzügig mit der Butter ist, wird mit zischendem Fett auf heißen Kohlen bestraft.

grillchampignon

Ich mache meine Butter meist selber: Butter, grobes Meersalz, Knoblauch und frisch gehackte Petersilie ist die Norm. Man kann auch noch ein wenig Schafskäse in den Pilz geben, wenn man denn gern möchte. Schmeckt auch gut.

Vollkommen einfach, das schaffen auch Menschen mit Kochbehinderung. Noch dazu schnell und wirklich lecker.

Mein lieblingsgegrillter Champignon aus Kindertagen ist mit einer Gorgonzolafüllung. Davon ein andermal.

6 Kommentare »

  1. … aber nein, nicht doch. Bitte nicht ein andermal! Champignons mit Gorgonzolafüllung müssen möglichst schnell veröffentlicht werden. Die Grillsaison dauert doch nicht ewig! So eine Ankündigung ist ja schon fast Folter :-)
    Dürfte es auch Stilton in der Füllung sein?

    Kommentar von Leo Cernitori — 8. Juni 2009 @ 5:32 | Antworten

  2. Primstens – mehr davon. Am 21.06. ist Abschiedsgrillparty für mich und will ;) vegetarisch grillen :)

    Kommentar von Mestolo — 9. Juni 2009 @ 2:54 | Antworten

  3. Solche will ich auch haben, wenn ich das nächste mal grille! Mal sehen wann das sein wird … Finde vegetarisch grillen auch sehr schnieke, immer nur Fleisch ist total öde …

    Kommentar von Anikó — 9. Juni 2009 @ 7:44 | Antworten

  4. Da wird dann wohl eine neue Rubrik “Grillen für Vegetarier” fällig.

    Kommentar von mipi — 11. Juni 2009 @ 7:36 | Antworten

  5. @ Leo Cernitori: Man kann jeden Blauschimmelkäse nehmen, um die Champignons zu füllen. Es schmeckt natürlich jedesmal anders, aber schmecken tut es in jedem Falle. Ich mag einfach Gorgonzola, die Kleine Prinzessin schätzt Roquefort und wenn Du gern Stilton magst: go ahead.

    @ mestolo: Ich werde sehen, was sich tun lässt. Das Wetter war so minder grillfreundlich in den letzten Tagen. Zur Not gibt es Bastelanleitungen ohne Bild.

    @ Anikó: probier sie aus – die Champignons sind sehr schön.

    @ mipi: Ach, ich bin nicht sicher, ob ich das eine ganze Katergorie für anlegen will… falls es tatsächlich mehr wird, als ich jetzt annehme, werde ich es in Angriff nehmen.

    Kommentar von kochschlampe — 11. Juni 2009 @ 9:44 | Antworten

  6. Lecker mal was anderes, muss man nur solchen Riesenchampis bekommen. :)

    Kommentar von gourmet — 11. Juni 2009 @ 7:22 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.