Inspiriert von dem schönen Gericht bei passion for cinnamon and lime, habe ich in meinen Kühlschrank geschaut und festgestellt, dass ich noch Feigen über hatte (und auch noch habe), von den Rotweinfeigen mit Grießflammerie. Außerdem habe ich mir gestern mit den beiden Herrn E endlich Ratatouille, in der Kindervorstellung am Nachmittag angesehen. Und HUNGER bekommen, da in dem Film ja die ganze Zeit gekocht wird. Es sollte also auch noch schnell gehen. Und das tut es mit diesem Rezept wirklich. So sehr, dass ich es in die Kategorie der Büroquickies mit aufnehme, es ist wirklich tüteneinfach und in der Wirkung…. himmlisch.
Meine Katze musste ich ersteinmal von meinem Tellerchen verjagen. Tiger bekommen davon nichts ab. Tiger bekommen Katzenessen am Katzenplatz.
Spaghetti mit Karamellfeigen
Für eine Person
- 125g Spaghetti
- 1-2 Feigen
- 1/2 EL Thymianblättchen
- 1/2 EL Demerarazucker
- 1 EL Feigenbalsamico
- 100g Schmand
- Salz, Pfeffer
Die Spaghetti knapp al dente kochen. Währenddessen die Feigen in Spalten schneiden und mit Thymian, Zucker und Balsamico karamellisieren. Die abgegossenen Spaghetti zurück in den Topf und auf den (ausgeschalteten) Herd - mit dem Schmand mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Auf einem Teller arrangieren und mit den Feigen krönen.
Schnell, einfach und gut.