Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

21. März 2010

Ich bin sehr leicht zu beeinflussen

Einsortiert unter: Basis,Ganzes Essen,Gemüse,Zuppa — kochschlampe @ 16:32
Tags: , ,

Bevor es endgültig Frühling wird – das aktuelle Regenwetter zählt noch nicht vollinhaltlich unter Frühling – noch schnell eine wärmende Suppe. Seit bei mir die Tagesvorschläge von BBC Good Food eintrudeln, schaue ich mir immer die Links an und habe jetzt schon das eine oder andere  nachgebaut. In diesem Falle eine schöne Suppe aus Möhrchen und Linsen. Einfach in der Herstellung und ganz wunderbar. Und sollte man unverhofft Menschen zu Gast haben, die dies und das und jenes auch nicht essen können: mit diesem Rezept (eventuell in leichten Adaptionen) auch merkwürdigen Anforderungen gerecht werden können. Ich frage mich ja manchmal, ob die Lebensmittelunverträglichkeiten in den letzten 15 Jahren wirklich so doll zugenommen haben oder ob es nicht doch (auch) eine Modeerscheinung ist, diverse Allergien und Unverträglichkeiten zu pflegen. Zugegebenermaßen steigern sich diese leisen Zweifel an der Authentizität der Unverträglichkeit insbesondere dann, wenn die Damen (eh schon deutlich auf der schlanken Seite) im Kochbuchladen nach Rezeptbüchern für Weizenallergiker fragen, verwundert sind, wenn ihnen als Kompromissvorschlag die glutenfreien Kochbücher angeboten werden und sie das Geschäft dann mit einem Exemplar von ‘Skinny Bitch’ wieder verlassen. Ich misstraue jedem, der sich ernsthaft ein solches Buch zulegt.

Ach so, und weil es so schön schnell geht, ist es mein Beitrag zur aktuellen cucina rapida Veranstaltung:

Cucina rapida - schnelle Küche für Genießer. Ein Blog-Event von mankannsessen.de

Zurück zu der Suppe:

Würzige Möhren-Linsensuppe

für 4

  • 2 TL Kumin, ganz
  • 1 Prise Chilliflocken
  • 2 EL Olivenöl
  • 600 g Möhrchen, grob geraspelt (mit Blutopfer an meine Lurchreibe)
  • 140 g rote Linsen
  • 1 l heiße Gemüsebrühe
  • 125 ml Milch (bei entsprechender Gesellschaft: Sojamilch)
  • nach Belieben: Naturjoghurt

Kumin und Chili trocken rösten, bis sie zu duften anfangen. Restliche Zutaten, bis auf den eventuellen Joghurt, dazu geben, aufkochen lassen. 15 Minuten oder bis die Linsen schön weich sind, sanft köcheln lassen. Bis zur gewünschten Konsistenz pürieren, abschmecken (Salz? Pfeffer?) und in Tellerchen geben. Eventuell einen Klacks Joghurt dazu geben (gab’s bei mir nicht) und/oder mit ein wenig Petersilie dekorieren.

Ich würde ein wenig Brot dazu empfehlen, zum Beispiel ganz klassisches Naan.

6 Kommentare »

  1. Ach, lecker! Ich stehe ja auf Suppen! Aber ich muß mich outen, ich besitze eine erworbene Laktoseintoleranz. Ist ganz schön doof. Bei meinem Lieblingsbäcker gibt es super leckere Körnerbrötchen. Doch habe ich mich nach deren Verzehr immer gewundert, warum ich Kirmes im Bauch habe. Bis mir die freundliche Fachverkäuferin mal die Inhaltsstoffe ausgeduckt hat. Buttermilch ist fast in jedem Brötchen!Und Eis esse ich für mein Leben gerne!Aber da gibt es jetzt Laktase in Tablettenform, ist nicht optimal, aber hilft.

    Kommentar von nina — 22. März 2010 @ 09:25 | Antworten

  2. Blutopfer brachte ich mit der Reibe auch schon, aber das gehört wohl dazu ;-)
    Die Suppe sieht lecker aus! Hier im elterlichen Heim sind Cumin und ähnliche Scherze leider nicht so verbreitet, wird wohl etwas warten müssen bis sie nachgekocht wird *seufz*

    Kommentar von Anikó — 22. März 2010 @ 19:40 | Antworten

  3. Bin ein Kumin Fan. Milch, Möhren und Linsen habe ich auch noch nie kombiniert.

    Kommentar von tobias kocht! — 23. März 2010 @ 00:30 | Antworten

  4. @ nina: das ist ja das Ärgerliche. Ich weiß, dass die Unverträglichkeiten bei manchen unangenehme Realität sind. Es ist mehr der Eindruck, dass die Unverträglichkeiten bei anderen als Entschuldigung für ein gestörtes Essverhalten herhalten müssen. Und ich so langsam bei allen ein wenig misstrauisch bin, wenn sie von ihren vielen Unverträglichkeiten/Allergien erzählen. Ich denke da an eine Workshopteilnehmerin, die inzwischen nur noch von veganer Rohkost (natürlich in Bio) lebt und dabei auf einer Mission ist.

    @ Anikó: ach komm: so eine kleine Tüte Kumin verträgt bestimmt auch die Küche Deiner Eltern. Und gibt es in fast jedem Supermarkt…

    @ tobias kocht!: das passt erstaunlich gut zusammen. Aber ich mag Kumin eh sehr. Auch in meinem Kräuterquark.

    Kommentar von kochschlampe — 23. März 2010 @ 10:06 | Antworten

  5. Ja, diese Damen sind ganz großartig!
    Aber ich habe das Gefühl, dass mit vielen Allergien inflationär umgegangen wird. Wenn ich nur schon höre, dass jemand gegen Duftstoffe allergisch ist, kann ja sein, aber dann weiß ich auch gegen welche und sich dann mit ätherischen Ölen einreibt, die einem bald die Haut weg ätzen, da bekomme ich Plaque!Ich sag immer, die haben Morbus Mütze!

    Kommentar von nina — 24. März 2010 @ 11:07 | Antworten

  6. [...] der Versenkung zurück meldet sich Kochschlampe mit Würzige Möhren-Linsensuppe, einem Rezept, dass sie bei der britischen BBC gefunden [...]

    Pingback von Cucina rapida im März 2010 - Zusammenfassung | Rezepte mit Bildern für die anspruchsvolle Hobbyküche — 3. April 2010 @ 13:00 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Einen Kommentar hinterlassen

Bloggen Sie auf WordPress.com.