Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

30. Juni 2009

Überraschung

Gespeichert unter: Fremdgehen, Süßes — kochschlampe @ 1:53

Sonntag kam ich vom Segeln nach Hause: die ganze Wohnung roch süß nach Kuchen. Eine mir fremde Frau begrüßte mich freundlich, während ich Mitbewohnerette 2.2 nirgendwo entdecken konnte. Ich fing an leicht verwirrt zu werden. Hatte ich eine Invasion großer Heinzelmännchen, die mir das Backen eines sonntäglichen Kuchens abnehmen wollten, da ich an dem Wochenende keinen gemacht hatte und Sonntag ohne Kuchen, das ist ja ein wenig wie Schwimmen ohne Sonne: es geht schon, macht aber lange nicht so viel Spaß. Nur war ich mit einem Freund  segeln, der gerade extrem auf das achtet, was er so isst, weil für ihn dieses Jahr wieder ein Marathon ansteht… und das muss ich nicht mit Kuchen torpedieren.
Es stellte sich dann heraus, dass es sich bei der mir fremden Dame um eine Freundin von Mitbewohnerette 2.2 handelte, die die Restaufsicht über die fröhlich vor sich hinbackenden … Franzbrötchen? jedenfalls leckeren finnischen Zimtbrötchen, übernommen hatte, während Mitbwohnerette 2.2 schon einmal nach Konzertkarten unterwegs war. Netterweise haben mir die beiden ein Exemplar ihrer Mühen mit Fahne auf den Tisch gestellt: wunderbar.
Wenn ich google translate glauben kann, dann heißen die Dinger auf Finisch ‘isku’ – die wörtliche Übersetzung des Namens ist ‘Ohrfeige’. Hefegebäck mit viel Zimt.

finnisches_zimtbroetchen

2 Kommentare »

  1. Glaubst es war ein normaler Hefeteig?
    Bei diesen Hefegebäck musste ich gleich an diesen hier denken: http://pistazieneis.blogspot.com/2009/05/i-could-die-for-cinnabon.html
    oder den http://pistazieneis.blogspot.com/2009/05/der-fall-cinnabon.html

    Was dein Kommentar angeht: Einer meiner Freundinnen geht auch nicht gerne shoppen (vor allem Make up), dass einzigste was sie make-uptechnichsch so kauft sind Lipglosse. Für alles andere bin ich der Berater ^.-

    Durch was wurde sie den fassungslos? ^_^

    Ich glaube wenn ich die Wahl zwischen einem supertollen Gewürz hätte und einem MAC-Lidschatten, würde ich doch das Gewürz nehmen.
    Vielleicht sage ich das nur weil gerade Sommer ist (und ich mich nicht schminke), aber ich finde 16,50€ für 1,5g Lidschatten einfach viel zu teuer. Da kann der noch so fabelhaft sein.

    Kommentar von Hanabi — 30. Juni 2009 @ 5:00 | Antworten

  2. Es ist ein ganz normaler Hefeteig – ich werde mal sehen, ob sie mir das genaue Rezept verrät.

    Die Kosmetikdame war eigentlich nur deswegen ein wenig fassungslos, wieso ich so elemtare Dinge nicht in meinem Kosmetikschränkchen habe….

    Kommentar von kochschlampe — 2. Juli 2009 @ 10:22 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.