Kommentare zu: Kleine Schule für Basis-Rührkuchen http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/ May contain nuts. Tue, 08 Dec 2009 13:13:23 +0000 http://wordpress.com/ hourly 1 Von: Gästin http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1959 Gästin Thu, 02 Apr 2009 14:30:06 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1959 Um mal ein bisschen zu klugscheißen: Eischwerkuchen ist kein lautmalerischer Name sondern quasi eine Wiegeeinheit. Die Zutaten wurden nach der Schwere der Eier berechnet. Ein Ei = 1 Eischwer. Je nachdem wieviel Zucker, Mehl etc. dann rankommt: 3 Eischwer Zucker, 5 Eischwer Mehl o.ä. Habe ein ganz altes Kochbuch, in dem Kuchen genauso gebacken wurde... Um mal ein bisschen zu klugscheißen: Eischwerkuchen ist kein lautmalerischer Name sondern quasi eine Wiegeeinheit. Die Zutaten wurden nach der Schwere der Eier berechnet. Ein Ei = 1 Eischwer. Je nachdem wieviel Zucker, Mehl etc. dann rankommt: 3 Eischwer Zucker, 5 Eischwer Mehl o.ä.
Habe ein ganz altes Kochbuch, in dem Kuchen genauso gebacken wurde…

]]>
Von: kochschlampe http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1921 kochschlampe Tue, 24 Mar 2009 20:16:53 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1921 @ Barbara: Lavendel klingt auch gut - ich habe neulich wieder kurz überlegt, ob ich welchen bei Kräuter Kühne mitnehmen soll... ich bekomme immer neue Gründe, den meiner Sammlung einzuverleiben. @ Anikó: Die Bezeichnung hatte ich auch schon gehört... aber darunter habe ich den Kuchen nicht kennen gelernt. @ lamiacucina: Gleichschwerkuchen scheint ein genau so logischer Name... @ zitronencurry: Eine Zuckerkruste habe ich in der Art bisher nur beim Rosmarinkuchen gemacht. Aber Du hast recht, das müsste hier auch sehr gut passen. Von Hand rühren... nee, das ist mir ein wenig zu anstrengend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du davon Muskelkater bekommen hast. @ Barbara: Lavendel klingt auch gut – ich habe neulich wieder kurz überlegt, ob ich welchen bei Kräuter Kühne mitnehmen soll… ich bekomme immer neue Gründe, den meiner Sammlung einzuverleiben.

@ Anikó: Die Bezeichnung hatte ich auch schon gehört… aber darunter habe ich den Kuchen nicht kennen gelernt.

@ lamiacucina: Gleichschwerkuchen scheint ein genau so logischer Name…

@ zitronencurry: Eine Zuckerkruste habe ich in der Art bisher nur beim Rosmarinkuchen gemacht. Aber Du hast recht, das müsste hier auch sehr gut passen. Von Hand rühren… nee, das ist mir ein wenig zu anstrengend. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du davon Muskelkater bekommen hast.

]]>
Von: zitronencurry http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1920 zitronencurry Tue, 24 Mar 2009 19:50:04 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1920 Ich mache den immer ohne Eischnee, und das Ergebnis sieht genauso aus. Wobei, meistens kneife ich und gebe noch eine Prise Backpulver dran... sehr gut ist auch, wenn man ihn zwischendurch mit etwas Kristallzucker bestreut, dann hat man so eine leichte Zuckerkruste. Ich merke gerade, den Kuchen muss ich auch mal wieder backen! Einmal hat mich so derart der Ehrgeiz überkommen, dass ich alles komplett von Hand gerührt habe. Ich kam mir so herrlich altmodisch vor - "Oma, back doch mal deinen wunderbaren Rührkuchen, wir können nur Dr. Oetker!". Und hatte ich Muskelkater! Ich mache den immer ohne Eischnee, und das Ergebnis sieht genauso aus. Wobei, meistens kneife ich und gebe noch eine Prise Backpulver dran… sehr gut ist auch, wenn man ihn zwischendurch mit etwas Kristallzucker bestreut, dann hat man so eine leichte Zuckerkruste. Ich merke gerade, den Kuchen muss ich auch mal wieder backen! Einmal hat mich so derart der Ehrgeiz überkommen, dass ich alles komplett von Hand gerührt habe. Ich kam mir so herrlich altmodisch vor – „Oma, back doch mal deinen wunderbaren Rührkuchen, wir können nur Dr. Oetker!“. Und hatte ich Muskelkater!

]]>
Von: lamiacucina http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1918 lamiacucina Tue, 24 Mar 2009 16:17:10 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1918 bei uns heissen die Gleichschwerkuchen. Sowas bleibt besser im löchrigen Kopf hängen. Nach dieser exakten Anleitung habe auch ich verstanden, wie man ihn bäckt. bei uns heissen die Gleichschwerkuchen. Sowas bleibt besser im löchrigen Kopf hängen. Nach dieser exakten Anleitung habe auch ich verstanden, wie man ihn bäckt.

]]>
Von: Anikó http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1917 Anikó Tue, 24 Mar 2009 09:10:34 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1917 Eischwerkuchen nennt meine Frau Mama solche Kuchen :-) Schöne Beschreibung! Muss auch mal öfter Kuchen backen! Ich habe meistens nur nicht genug Geduld, um die Butter mit dem Zucker ordentlich zu verrühren :-/ Eischwerkuchen nennt meine Frau Mama solche Kuchen :-) Schöne Beschreibung! Muss auch mal öfter Kuchen backen! Ich habe meistens nur nicht genug Geduld, um die Butter mit dem Zucker ordentlich zu verrühren :-/

]]>
Von: Barbara http://kochschlampe.com/2009/03/24/kleine-schule-fur-basis-ruhrkuchen/#comment-1916 Barbara Tue, 24 Mar 2009 08:49:00 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1611#comment-1916 Unsere Tiger mögen auch erhöhte, leicht warme Plätze. :-) Solche Grundrezepte sind immer gut. Ich hatte mal einen Lavendelkuchen ohne Backpulver u.ä. gebacken, der wurde auch etwas kompakter. Ist halt so. Hauptsache lecker. Unsere Tiger mögen auch erhöhte, leicht warme Plätze. :-)

Solche Grundrezepte sind immer gut. Ich hatte mal einen Lavendelkuchen ohne Backpulver u.ä. gebacken, der wurde auch etwas kompakter. Ist halt so. Hauptsache lecker.

]]>