Kochen für Schlampen - Hamburg, Berlin, Zürich

31. Januar 2009

Guter Service ist schwer zu bekommen

Gespeichert unter: Rant & Rave — kochschlampe @ 3:06

Ich habe seit ein paar Tagen Magenschmerzen. Auf der Ebene, dass ich davon nachts aufwache. Das wird schlimmer, wenn ich etwas esse, das auch nur in die Nähe von sauer oder scharf kommt. Heute hatte ich endgültig die Schnauze voll und habe einen befreundeten Arzt um eine Ferndiagnose gebeten. Das ist bei dem immer sehr aufmunternd: “Wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung oder ein kleines Geschwür - Du solltest in die Notaufnahme gehen.” Was ich natürlich nicht will. Option B war dann in eine Apotheke gehen, Magensäureblocker erwerben und so das Wochenende überstehen, bis ich zu einem Arzt gehen kann, der nicht übernächtigt in der Notaufnahme hängt.

Die meschuggene Dame in der Apotheke hat mir das Gewünschte herausgesucht und mir dann ungefragt Rat erteilt, ich solle es doch mal mit einer Entsäuerungskur versuchen. Arztbesuch wurde als Schnickschnack abgetan, da würden ja nur Symptome und nicht Ursachen bekämpft werden. 

Ist die den völlig von allen guten Geistern verlassen? Die weiß nichts über mich, wie lange ich den Kram habe oder welche Nebensymptome aufgetreten sind, aber Arzt ist überflüssig? Ich war nicht etwa beim Bio und habe Heilerde zum Binden überschüssiger Säure erworben, da hätte ich solch sicherlich wohlgemeinten Rat ja erwartet, sondern in einer regulären Apotheke. Sicherlich würde auch ein kleines Magengeschwür oder eine Magenschleimhautentzündung durch eine simple Entsäuerungskur verschwinden. Bestimmt. 

Egal, ich will nur, dass es nicht mehr weh tut und nächste Woche kamma dann an Ursachenforschung gehen. Aber eines ist sicher. Das wird nicht meine neue Stammapotheke.

14 Kommentare »

  1. Oh weia, das würde ich auch nicht mehr hingehen! Aber mir werden auch ständig in Apotheken homöopathische Präparate aufgeschwatzt, die ich ausdrücklich nicht haben will, weil sie bei mir nicht wirken…
    Bei Magenschleimhautentzündung ist übrigens Haferschleim ganz gut, und richtig weh tut es, sobald der Magen ganz leer ist (oder?). Geh bloß nicht in die Notaufnahme, bei einer Magenschleimhautentzündung kann man praktisch gar nichts machen, die zucken bloß mit den Achseln und sagen dasselbe wie dein Ferndiagnostiker.
    Entsäuerungskuren sind übrigens auch ganz ganz großer Blödsinn!

    Kommentar von zitronencurry — 31. Januar 2009 @ 4:41

  2. Ach, keine Ahnung, ob das wirklich eine Magenschleimhautentzündung ist. Aber der Säureblocker ist ein Geschenk des Himmels. Ich habe Auflage alles Saure, Scharfe und Milchige zu vermeiden - keinen Kaffee, keinen Alkohol und dann würde schon wieder alles werden.
    Bei Entsäuerungskuren und ähnlichem Blödsinn frage ich mich gerne, was denn eigentlich diese ominösen Schlacken sind, die dadurch aus dem Körper entfernt werden sollen. Meines Wissens wird in meinem Körper kein Erz verhüttet…

    Kommentar von kochschlampe — 31. Januar 2009 @ 4:49

  3. Die gibt es nicht. Was der Körper nicht haben will, scheidet er auch aus. Tolle Sache, der Körper, und wahnsinnig komplex. Deshalb ist es ebenfalls Unfug, über den pH-Wert des Urins eine “Übersäuerung” festzustellen, wenn der schlaue Körper eigentlich gerade die überflüssigen Säuren ausscheidet. Aber wenn man evidenzbasierte Medizin generell für Teufelszeug hält, glaubt man halt lieber, dass Honig den Körper “übersäuert”…

    Kommentar von zitronencurry — 31. Januar 2009 @ 6:37

  4. Ich hab mal gelesen, dass ein “Ungleichgewicht des Säure-Base-Haushaltes” beim Abnehmen stört. Wenn man also Übersäuert durch zuviel Fleisch, Wurst, Käse, Alkohol, Kaffee, Süßigkeiten und Stärkeprodukte (die bilden Säure?), klappt das Abnehmen nicht mehr. Darum wird dann ein extra Base-Pulver verkauft…

    Und das hilft dann. Wirklich. Garantiert.

    Kommentar von Balu — 1. Februar 2009 @ 5:41

  5. warme Milch ist auch ein gutes Pufferungsmittel. Bei den sauren Speisen gehören auch Tomatensaucen dazu. Bei mir hats 25 Jahre gedauert, bis man die Ursache dauernder Magenschmerzen endlich richtig diagnostiziert und dann innert dreier Tagen medikamentös und bleibend beseitigt hatte.

    Kommentar von lamiacucina — 1. Februar 2009 @ 7:56

  6. @Zitronencurry: Hm. Ich glaube ja gerne an viele Aspekte der Komplementärmedizin: Akupunktur, Homöopathie, TCM, Ayurveda… aber ich denke auch, dass es wirklich komplementär ist, nicht alternativ.

    @Balu: Da ich in meinem Leben noch nicht abnehmen wollte, werde ich schlicht die Existenz dieser Theorie wieder vergessen. Und als albern abtun.

    @lamiacucina: 25 Jahre? Ich bin nicht sicher, ob ich die Magenschmerzen so lange ausgehalten hätte. Mir haben die paar Tage jetzt schon wirklich gereicht. Ich gehe zwar davon aus, dass es noch 1-2 Wochen dauern wird, bis die Ursachen gefunden sind, aber bis dahin kann ich damit leben, dass lediglich die Symptome behandelt werden. Und bis dahin werde ich auch tapfer sein und nichts aus der verbotenen Liste essen. Auch wenn es mir schwer fällt, weil ich immer das haben will - beim Essen - was ich gerade nicht haben darf. Genauso habe ich keine Probleme, veganes Essen herzustellen. Es sei denn, dass Veganer zum Essen kommen und auf einmal habe ich einen Block und mir fallen nur nicht koschere Essen ein.

    Kommentar von kochschlampe — 1. Februar 2009 @ 12:43

  7. @ balu: Wenn man zuviel Wurst, Käse, Alkohol, Süßigkeiten und Fleisch zu sich nimmt, stört das beim Abnehmen? Verstehe.

    Kommentar von zitronencurry — 1. Februar 2009 @ 1:12

  8. @ lamiacucina: Es ist tatsächlich ein Verdienst der bösen bösen Medizin, dass Magengeschwüre praktisch nicht mehr vorkommen, dank Antibiotika gegen Helicobacter. Früher waren chronische Magenschmerzen ziemlich weit verbreitet. Manche Sachen werden eben auch mal besser!

    Kommentar von zitronencurry — 1. Februar 2009 @ 1:17

  9. Um was ähnlich kreatives wie Balu beizutragen: Bei mir in der Straße gibt es ein Fußpflegestudio, dass mit einem entschlackenden Fußbad wirbt. Füße in Sprudelbad mit Zusatz und alle schlechten Schlacken und sonstige miesen Energien wandern durch die Füße ins Wasser. (Also wenn Du mal so richtig Geld für völligen Blödsinn ausgeben möchtest…)
    Ansonsten gute Besserung und hör auf Deinen Ferndiagnostiker, dessen Ratschläge klingen definitiv am vernünftigsten. Von Besuchen in Notaufnahmen rate ich außer in lebensbedrohlichen Fällen ab. Absolut nicht empfehlenswert. Hat nicht mal Unterhaltungswert. Zähne zusammenbeißen und zum/r netten Onkel/Tante Doktor gehen.
    Ach und unbedingt: Apotheker wechseln.

    Kommentar von dontblog — 2. Februar 2009 @ 10:59

  10. Entschlackendes Fussbad funktioniert!

    Wenn ich meine Füße bade, höre ich anschliessend z.B. besser…

    Weil der Dreck nachrutscht. ;)

    Kommentar von Balu — 2. Februar 2009 @ 11:17

  11. Ich bin so frei und übersetze ‘entschlacken’ mal mit ‘detox’ und verweise auf folgenden Link.

    http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7808348.stm

    und: ich war brav beim Onkel Doktor und bleibe jetzt erst einmal ein kleines Weilchen daheim. Und die neuen Drogen wirken noch geiler als das Zeug, das ich so in der Apotheke bekommen habe.

    Kommentar von kochschlampe — 2. Februar 2009 @ 2:02

  12. Und als kleine Bespassung zur Gesundung:

    http://goatinacoat.blogspot.com/2008/02/how-to-make-axolotl-cake.html
    http://blog.craftzine.com/archive/2009/01/giant_squid_cake.html?CMP=OTC-5JF307375954
    http://flickr.com/photos/gabe-tj/2520253042/in/photostream/

    gtx. e.

    Kommentar von Herr E. — 2. Februar 2009 @ 2:48

  13. Gute Besserung! Das wird schon wieder. Bei der “Diät” ging es mir wie dir, sobald etwas verboten wird, will ich extra davon essen. ;-)

    Kommentar von zorra — 2. Februar 2009 @ 4:53

  14. Danke für die Genesungswünsche. Und Herrn E. für den Bespaßungsvorschlag… ich könnte ja versuchen, irgendeine Entschuldigung zu finden, um endlich mal das Märchenschloss zu backen, wenn ich mir die Bilder so ansehe…

    Kommentar von kochschlampe — 2. Februar 2009 @ 9:36

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.