Kommentare zu: … und wieder eine still gehegte Vermutung bestätigt http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/ May contain nuts. Thu, 04 Dec 2008 04:52:37 +0000 http://wordpress.org/?v=MU hourly 1 Von: gröfaz de la cuisine http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1198 gröfaz de la cuisine Thu, 24 Apr 2008 15:02:29 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1198 Also ist der intolerante gelassener, weil er nicht noch die hoffnung mit sich rumträgt _doch_ noch eine lösung zu finden und deswegen über andere sachen nachdenkt als über allergene. Hoffnung als fluch. Gefickt eingeschädelt. Also ist der intolerante gelassener, weil er nicht noch die hoffnung mit sich rumträgt _doch_ noch eine lösung zu finden und deswegen über andere sachen nachdenkt als über allergene. Hoffnung als fluch. Gefickt eingeschädelt.

]]>
Von: Zitronencurry http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1192 Zitronencurry Tue, 22 Apr 2008 08:25:34 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1192 Man hat eine genetische Veranlagung, aber ob und wie die Allergie ausbricht und vor allem, warum, ist völlig ungeklärt, wie bei allen AutoimmunErkrankungen (Neurodermitis, Reizdarm, Heuschnupfen...). Die Wissenschaft stochert da komplett im Dunkeln herum, warum das Immunsystem plötzlich verrückt spielt und Kannibalismus betreibt. Deshalb bietet sich ja so ein breites Feld für wirre Theorien und Therapien und Vorsorgemaßnahmen. Die kleine Zitrone ist z.B. mächtig vorbelastet, zeigt aber bis jetzt überhaupt keinen Anflug irgendeiner Allergie. Warum auch immer. Bei Laktoseintoleranz fehlt einfach irgendein Gen, das für Laktoseverarbeitung zuständig ist, so wie manche Japaner auch keinen Alkohol metabolisieren können. Die Leute, die ich kenne, die das haben, gehen ziemlich routiniert damit um - es wird eben weder besser noch schlechter, da ist kein Raum für Spekulationen. Historisch gesehen ist das Verdauen-Können von Laktose relativ neu (erst seit ca. 10.000 Jahren, schätzt man). "Laktoseintoleranz gilt nur in Ländern mit verbreiteter Laktosetoleranz als Nahrungsmittelunverträglichkeit, in allen übrigen Ländern ist das der Normalzustand bei Erwachsenen." (Wiki) Es gibt aber auch eine Kuhmilch-Allergie, das ist eine echte Allergie, und die versucht man eben durch HA-Milch zu vermeiden. Alles klar? Man hat eine genetische Veranlagung, aber ob und wie die Allergie ausbricht und vor allem, warum, ist völlig ungeklärt, wie bei allen AutoimmunErkrankungen (Neurodermitis, Reizdarm, Heuschnupfen…). Die Wissenschaft stochert da komplett im Dunkeln herum, warum das Immunsystem plötzlich verrückt spielt und Kannibalismus betreibt. Deshalb bietet sich ja so ein breites Feld für wirre Theorien und Therapien und Vorsorgemaßnahmen. Die kleine Zitrone ist z.B. mächtig vorbelastet, zeigt aber bis jetzt überhaupt keinen Anflug irgendeiner Allergie. Warum auch immer.
Bei Laktoseintoleranz fehlt einfach irgendein Gen, das für Laktoseverarbeitung zuständig ist, so wie manche Japaner auch keinen Alkohol metabolisieren können. Die Leute, die ich kenne, die das haben, gehen ziemlich routiniert damit um - es wird eben weder besser noch schlechter, da ist kein Raum für Spekulationen.
Historisch gesehen ist das Verdauen-Können von Laktose relativ neu (erst seit ca. 10.000 Jahren, schätzt man). “Laktoseintoleranz gilt nur in Ländern mit verbreiteter Laktosetoleranz als Nahrungsmittelunverträglichkeit, in allen übrigen Ländern ist das der Normalzustand bei Erwachsenen.” (Wiki)
Es gibt aber auch eine Kuhmilch-Allergie, das ist eine echte Allergie, und die versucht man eben durch HA-Milch zu vermeiden. Alles klar?

]]>
Von: gröfaz de la cuisine http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1191 gröfaz de la cuisine Mon, 21 Apr 2008 17:34:20 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1191 hat man allergien nicht auch einfach oder nicht? hat man allergien nicht auch einfach oder nicht?

]]>
Von: lemoncurry http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1188 lemoncurry Sat, 19 Apr 2008 18:52:01 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1188 Das ist allerdings wahr, man schätzt Risiken, die man glaubt, unter Kontrolle zu haben, viel geringer ein als andere (man hat z.B. Angst vor dem Fliegen und nicht vor dem Autofahren). Aber bei den Zusatzstoffen geht es mir persönlich gar nicht so um Allergien - die habe ich nämlich perverserweise nur gegen völlig natürliche Stoffe wie Blütenpollen und Äpfel. Mir geht es um Qualität: wo werden Zusatzstoffe verwendet, um bessere Qualität oder besseren Geschmack vorzutäuschen? Ich finde Glutamat nicht an sich problematisch, ich will aber nicht damit kochen, ohne es zu wissen. Und ich ärgere mich einfach, wenn ein Aufdruck wie "ohne Zusatz von Konservierungsstoffen" vorgaukelt, dass keine drin sind. Oder "naturidentisch". Oder oder oder. Das ist Konsumentenverarschung, und das kann ich nicht leiden. Dass Laktoseintoleranz keine Allergie ist, weißt Du aber, oder? Ich meine, das hat man oder nicht, da kann man sich das Ernährungsvoodoo sparen... Das ist allerdings wahr, man schätzt Risiken, die man glaubt, unter Kontrolle zu haben, viel geringer ein als andere (man hat z.B. Angst vor dem Fliegen und nicht vor dem Autofahren). Aber bei den Zusatzstoffen geht es mir persönlich gar nicht so um Allergien - die habe ich nämlich perverserweise nur gegen völlig natürliche Stoffe wie Blütenpollen und Äpfel. Mir geht es um Qualität: wo werden Zusatzstoffe verwendet, um bessere Qualität oder besseren Geschmack vorzutäuschen? Ich finde Glutamat nicht an sich problematisch, ich will aber nicht damit kochen, ohne es zu wissen. Und ich ärgere mich einfach, wenn ein Aufdruck wie “ohne Zusatz von Konservierungsstoffen” vorgaukelt, dass keine drin sind. Oder “naturidentisch”. Oder oder oder. Das ist Konsumentenverarschung, und das kann ich nicht leiden.
Dass Laktoseintoleranz keine Allergie ist, weißt Du aber, oder? Ich meine, das hat man oder nicht, da kann man sich das Ernährungsvoodoo sparen…

]]>
Von: groefaz de la cuisine http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1187 groefaz de la cuisine Fri, 18 Apr 2008 22:46:36 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1187 Statistiken, wut und anekdoten sind immer wieder bestes kommentarfutter. Wovor man angst hat ist ja nicht immer das gefährlichste. Ich find pestizide im essen auch nicht super. Aber sollte ich nicht vorher darüber nachdenken mit dem rauchen aufzuhören? Fest steht, dass es heutzutage viel mehr allergiker gibt als damals und sicher auch, dass nicht alle allergiker damals nur als säugling starben und deshalb unentdeckt blieben. Da unklar ist, wie das alles zusammenhängt und was man im konkreten fall gegen allergien machen kann, ist wut verzweiflung, aktionismus und fanatismus tür und tor geöffnet. Ich als nichtallergiker (ich hab die ersten jahre im hünerstall mit den hühnern spielend zwischen bauernhöfen verbracht) habe noch nie über inhaltsstoffe von essen nachgedacht, ausser wenn es um die qualität geht. Dann gab es da noch die peinlichen momente, als ich finnischen laktoseintoleranten mädchen begeistert rohmilchkäseplatten baute, die ich dann alleine bewältigen musste. Ich hatte vor 20 jahren mal magenkrämpfe von einem mars mandel, und der verschimmelte apfelsaft den ich ausversehen getrunken hatte kam mir auch wieder hoch. Aber sonst? Nix. Das hilft den allergikern unter uns natürlich gar nicht. Aber was soll ich tun? Aus solidarität überempfindlichkeiten entwickeln. Ich wüsste nicht wie. Statistiken, wut und anekdoten sind immer wieder bestes kommentarfutter. Wovor man angst hat ist ja nicht immer das gefährlichste. Ich find pestizide im essen auch nicht super. Aber sollte ich nicht vorher darüber nachdenken mit dem rauchen aufzuhören? Fest steht, dass es heutzutage viel mehr allergiker gibt als damals und sicher auch, dass nicht alle allergiker damals nur als säugling starben und deshalb unentdeckt blieben. Da unklar ist, wie das alles zusammenhängt und was man im konkreten fall gegen allergien machen kann, ist wut verzweiflung, aktionismus und fanatismus tür und tor geöffnet.
Ich als nichtallergiker (ich hab die ersten jahre im hünerstall mit den hühnern spielend zwischen bauernhöfen verbracht) habe noch nie über inhaltsstoffe von essen nachgedacht, ausser wenn es um die qualität geht. Dann gab es da noch die peinlichen momente, als ich finnischen laktoseintoleranten mädchen begeistert rohmilchkäseplatten baute, die ich dann alleine bewältigen musste. Ich hatte vor 20 jahren mal magenkrämpfe von einem mars mandel, und der verschimmelte apfelsaft den ich ausversehen getrunken hatte kam mir auch wieder hoch. Aber sonst? Nix.
Das hilft den allergikern unter uns natürlich gar nicht. Aber was soll ich tun? Aus solidarität überempfindlichkeiten entwickeln. Ich wüsste nicht wie.

]]>
Von: lemoncurry http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1186 lemoncurry Fri, 18 Apr 2008 19:08:13 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1186 Hm ja, die Theorie mit den Zusatzstoffen gibt es, und die fällt meiner Ansicht nach auch unter die derzeitige Mode, Lebensglück und Gesundheit allein von der Ernährung abhängig zu machen. Stress, Frust, morgens müde, Orgasmusprobleme - mit der richtigen Ernährung wird allet jut! Was nicht heißt, dass Zusatzstoffe nicht problematisch sind, besonders, wenn sie nicht ordentlich deklariert sind. Meine Lieblings-Allergietheorie ist eigentlich die mit der Hygiene: dass nämlich das Immunsystem nichts zu tun hat und die falschen Antikörper bildet: nicht genug Dreck, nicht genug Rotznasen von anderen Kindern etc. Aber das ist auch nur eine Theorie, und wie immer eigentlich Statistik (nur weil Kinder, die früh in der Kita sind, weniger Allergien haben, heißt es noch lange nicht, dass deins tatsächlich keine bekommt). @Viva: Ach ja, die Omas. Am schlimmsten ist das Gemecker darüber, dass die Kinder von heute alles aussuchen dürfen. Dass sich die Gesellschaft womöglich geändert hat und die Eltern versuchen, die Erziehung anzupassen, kommt denen gar nicht in den Sinn... Hm ja, die Theorie mit den Zusatzstoffen gibt es, und die fällt meiner Ansicht nach auch unter die derzeitige Mode, Lebensglück und Gesundheit allein von der Ernährung abhängig zu machen. Stress, Frust, morgens müde, Orgasmusprobleme - mit der richtigen Ernährung wird allet jut! Was nicht heißt, dass Zusatzstoffe nicht problematisch sind, besonders, wenn sie nicht ordentlich deklariert sind.
Meine Lieblings-Allergietheorie ist eigentlich die mit der Hygiene: dass nämlich das Immunsystem nichts zu tun hat und die falschen Antikörper bildet: nicht genug Dreck, nicht genug Rotznasen von anderen Kindern etc. Aber das ist auch nur eine Theorie, und wie immer eigentlich Statistik (nur weil Kinder, die früh in der Kita sind, weniger Allergien haben, heißt es noch lange nicht, dass deins tatsächlich keine bekommt).
@Viva: Ach ja, die Omas. Am schlimmsten ist das Gemecker darüber, dass die Kinder von heute alles aussuchen dürfen. Dass sich die Gesellschaft womöglich geändert hat und die Eltern versuchen, die Erziehung anzupassen, kommt denen gar nicht in den Sinn…

]]>
Von: Viva http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1185 Viva Fri, 18 Apr 2008 14:11:40 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1185 @martin: genau das meinte ich auch: ich glaube, Allergien hängen heute auch oft mit dem Schrott zusammen, den wir gedankenlos in uns rein stopfen - und auch Babys zumuten. Vielleicht war der Fisch aus deinem Beispiel ja auch irgendein paniertes Ding aus dem Supermarkt, dass Oma ins Baby reinstopft, so ganz im Sinne von "davon sind meine Kinder damals in den 60ern ja auch gross und stark geworden..." Glaub mir, solche Weisheiten, mit denen meistens Frauen im Omaalter prinzipiell ungefragt um sich werfen, wenn sie eine Mama mit Baby sehen, hängen mir echt zum Hals raus. Aber jetzt ereifere ich mich wirklich und komme noch dazu ganz weit vom Thema ab... Schönes Wochenende! @martin: genau das meinte ich auch: ich glaube, Allergien hängen heute auch oft mit dem Schrott zusammen, den wir gedankenlos in uns rein stopfen - und auch Babys zumuten. Vielleicht war der Fisch aus deinem Beispiel ja auch irgendein paniertes Ding aus dem Supermarkt, dass Oma ins Baby reinstopft, so ganz im Sinne von “davon sind meine Kinder damals in den 60ern ja auch gross und stark geworden…” Glaub mir, solche Weisheiten, mit denen meistens Frauen im Omaalter prinzipiell ungefragt um sich werfen, wenn sie eine Mama mit Baby sehen, hängen mir echt zum Hals raus. Aber jetzt ereifere ich mich wirklich und komme noch dazu ganz weit vom Thema ab… Schönes Wochenende!

]]>
Von: Martin http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1184 Martin Fri, 18 Apr 2008 13:23:08 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1184 @kochschlampe: ich hab auch keine, und Allergiker sind in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher selten. Ok, mir fallen jetzt 2 mit Heuschnupfen ein, das war's aber auch schon. Meiner Meinung nach haben die allgegenwärtigen Allergien mit Umweltgiften und Nahtungszusätzen zu tun, auf die der Körper nicht mehr adäquat reagieren kann. Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Und wenn ich mir anschaue, wie kritiklos gentechnisch veränderte Lebensmittel, ohne das Risikopotenzial auch nur im Geringsten einschätzen zu können, vermarktet werden (sollen), wird mir eh' ganz anders. @kochschlampe:
ich hab auch keine, und Allergiker sind in meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher selten. Ok, mir fallen jetzt 2 mit Heuschnupfen ein, das war’s aber auch schon.

Meiner Meinung nach haben die allgegenwärtigen Allergien mit Umweltgiften und Nahtungszusätzen zu tun, auf die der Körper nicht mehr adäquat reagieren kann. Irgendwie scheint da ein Zusammenhang zu bestehen. Und wenn ich mir anschaue, wie kritiklos gentechnisch veränderte Lebensmittel, ohne das Risikopotenzial auch nur im Geringsten einschätzen zu können, vermarktet werden (sollen), wird mir eh’ ganz anders.

]]>
Von: kochschlampe http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1183 kochschlampe Fri, 18 Apr 2008 11:08:31 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1183 Nur mal am Rande: nicht alle Menschen haben irgendeine Allergie. Ich kenne mehrere Menschen, die nicht eine Allergie haben. Mich inkludiert (auch wenn ich nicht so dringend vorhabe, meine Gene weiterzugeben). Nur mal am Rande: nicht alle Menschen haben irgendeine Allergie. Ich kenne mehrere Menschen, die nicht eine Allergie haben. Mich inkludiert (auch wenn ich nicht so dringend vorhabe, meine Gene weiterzugeben).

]]>
Von: Zitronencurry http://kochschlampe.com/2008/04/16/und-wieder-eine-still-gehegte-vermutung-bestatigt/#comment-1182 Zitronencurry Fri, 18 Apr 2008 10:13:53 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=893#comment-1182 @Martin: Nix für ungut. Es ist bloß einfach frustrierend, sich mit diesen Ernährungsregeln herumzuschlagen, die man selbst eigentlich für Mumpitz hält (zum Glück haben wir einen gemäßigten Kinderarzt), dann ändern sich die Regeln auf einmal ("Milch vorenthalten SCHADET dem Kind!!!") und dann wundern sich Leute ohne allergiegefährdete Kinder, dass Eltern hysterisch sind. Und das ist eben das Problem: über Leute, die ihre Kinder ohne Not mit Sojamilch füttern, brauchen wir kein Wort verlieren, aber mittlerweile gelten praktisch alle Kinder als allergiegefährdet, weil praktisch alle Eltern irgendeine Allergie haben. Und das mit dem Fisch ist nicht ganz so abstrus: Fisch, Nüsse und Eier sind hochallergen, und bislang hieß es "nicht vor dem ersten Geburtstag". Und wenn jemand dem Kind dann Fisch gibt, muss man schon etwas schlucken, denn rein theoretisch könnte das eine Lebensmittelallergie auslösen. Vielleicht. Unter Umständen. Ob man dann heulend irgendwohin rennt, ist natürlich eine Frage des Nervenkostüms. Zu dem Hinweis auf die früheren Jahrzehnte muss ich leider sagen: Ganz genau. Das sind wir - von oben bis unten voll mit Allergien. Woran das genau liegt, weiß allerdings keiner. Noch einen Nachtrag: 1) Hab inzwischen sogar gelesen, dass das Stillen überhaupt nicht gegen Allergien hilft. Da wurden jetzt wieder Generationen von Müttern mit der moralischen Peitsche in der Hand gezwungen, auf Teufel komm raus voll zu Stillen, und jetzt ist wieder alles umsonst. Frust. @Martin: Nix für ungut. Es ist bloß einfach frustrierend, sich mit diesen Ernährungsregeln herumzuschlagen, die man selbst eigentlich für Mumpitz hält (zum Glück haben wir einen gemäßigten Kinderarzt), dann ändern sich die Regeln auf einmal (”Milch vorenthalten SCHADET dem Kind!!!”) und dann wundern sich Leute ohne allergiegefährdete Kinder, dass Eltern hysterisch sind. Und das ist eben das Problem: über Leute, die ihre Kinder ohne Not mit Sojamilch füttern, brauchen wir kein Wort verlieren, aber mittlerweile gelten praktisch alle Kinder als allergiegefährdet, weil praktisch alle Eltern irgendeine Allergie haben. Und das mit dem Fisch ist nicht ganz so abstrus: Fisch, Nüsse und Eier sind hochallergen, und bislang hieß es “nicht vor dem ersten Geburtstag”. Und wenn jemand dem Kind dann Fisch gibt, muss man schon etwas schlucken, denn rein theoretisch könnte das eine Lebensmittelallergie auslösen. Vielleicht. Unter Umständen. Ob man dann heulend irgendwohin rennt, ist natürlich eine Frage des Nervenkostüms.
Zu dem Hinweis auf die früheren Jahrzehnte muss ich leider sagen: Ganz genau. Das sind wir - von oben bis unten voll mit Allergien. Woran das genau liegt, weiß allerdings keiner.
Noch einen Nachtrag:
1) Hab inzwischen sogar gelesen, dass das Stillen überhaupt nicht gegen Allergien hilft. Da wurden jetzt wieder Generationen von Müttern mit der moralischen Peitsche in der Hand gezwungen, auf Teufel komm raus voll zu Stillen, und jetzt ist wieder alles umsonst. Frust.

]]>