Kochen für Schlampen - Hamburg, Berlin, Zürich

15. Oktober 2007

Das nackte Grauen

Gespeichert unter: Rant & Rave — kochschlampe @ 11:44

Man gewöhnt sich an vieles. Auch daran, dass anscheinend immer mehr Menschen nicht in der Lage sind, auch nur die einfachsten Sachen selber zu kochen. Schließlich gibt es seit einiger Zeit im TK-Regal des Supermarktes auch die gefürchteten Sättigungsbeilagen mikrowellenfertig eingetütet. Wie kochbehindert muss man sein, dass man es nichteinmal schafft, Nudeln oder Reis zu kochen? Auch Salzkartoffeln aus dem Kühlregal… ich staune immer wieder, was sich ganz offensichtlich in sinnvollen Mengen so unter das Volk werfen lässt… Auch als ich im Vorbeigehen beim Lidl-Mann gesehen habe, welche Untiefen uns noch erwarten dürfen.

Kartoffelgratin aus der Dose

 Kartoffelgratin aus der Dose!

Igittigittibah.

Und dabei ist es doch so einfach, ein Kartoffelgratin selber herzustellen.

5 Kommentare »

  1. Wenn man einen extra müllsack bereitstellt kann man es doch sicher wagen so eine dose mal zu öffnen und reinzuschauen, oder? Was ist denn wirklich drin?

    Wegweisend ist übrigens auch die an der lidl klientel sicherlich vollflächig verbeirauschende langstreckenironie der benamsung der produktreihe mit ‘Duc de Coeur’. Der 1966 gedrehte franco-trash-streifen ‘Roi du Coeur‘ handelt von “An ornithologist mistaken for an explosives expert [...] sent alone into a small French town during WWI to investigate a garbled report from the resistance about a bomb which the departing Germans have set to blow up a weapons cache. He arrives to find a very eccentric group of townspeople, inmates of the local insane asylum, as it turns out, who have stepped into the characters of the fleeing villagers.”

    Das kann nicht keine absicht sein.

    Kommentar von groefaz de la cuisine — 16. Oktober 2007 @ 8:41

  2. Ich kann gerne nachher mal eine Dose erwerben und den Inhalt fotografieren. Ob ich das dann auch probiere… ich habe meine Zweifel. Das könnte giftig sein.

    Kommentar von kochschlampe — 16. Oktober 2007 @ 9:15

  3. hi,
    du sprichst ganz aus meinem herzen. es gibt ja auch pfannkuchen aus der flasche und sogar schon gebratene zum aufwärmen; bratkartoffeln aus der tk-truhe, Kartoffelpuffer fix und fertig und andere unaussprechliche dinge, die gemessen am geschmack (hab´s allerdings nicht wirklich probiert) sicher nicht die zeitersparnis (so da welche ist) wert sind.
    gruss ellju

    Kommentar von ellju — 16. Oktober 2007 @ 10:14

  4. wieso, “herzensherzog” ist doch ein prima name für kartoffelgratin aus der dose. nicht?
    was kartoffelpuffer (und auch fritten) angeht, so gibt es beim bio ziemlich gute tiefgefroren für den backofen. wie man vielleicht an meinen texten merkt, greife ich des öfteren wegen zeitmangel und kinderbesitz auf convenience-produkte zurück, und da hat sich wirklich eine menge getan, was geschmack, qualität und unerwünschte zusatzstoffe angeht. aber, wie bei allen lebensmitteln, sind die guten sachen halt teuer…

    Kommentar von zitronencurry — 16. Oktober 2007 @ 5:20

  5. Ich habe nichts gegen gutes Convenience. Das kann wunderbar sein, Zeit sparen, gut schmecken und aus guten Zutaten sein.

    Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass das bei Kartoffelgratin aus der Dose nicht so sein wird….
    Ich werden berichten, wenn ich eine Dose erstanden habe.

    Kommentar von kochschlampe — 16. Oktober 2007 @ 6:39

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

Einen Kommentar schreiben

Bloggen Sie auf WordPress.com.