Kommentare zu: Glutamat http://kochschlampe.com/2009/01/16/glutamat/ May contain nuts. Sat, 24 Jan 2009 22:56:33 +0000 http://wordpress.org/?v=MU hourly 1 Von: Airportibo http://kochschlampe.com/2009/01/16/glutamat/#comment-1659 Airportibo Tue, 20 Jan 2009 07:03:33 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1364#comment-1659 Ich bin jetzt zwar kein ideologischer Glutamatgegner, aber zumindest wenn ich selbst koche, verzichte ich lieber darauf. Irgendwie wäre das für mich wie Schummeln, denn ein gutes Rezept kommt auch ohne Geschmacksverstärker aus. Abgesehen davon esse ich ja eh nur <a href="http://www.mettsalat.de/neue-mettigel-fotos/" rel="nofollow">Mettigel</a> und da ist kein Glutamat drin :-) Ich bin jetzt zwar kein ideologischer Glutamatgegner, aber zumindest wenn ich selbst koche, verzichte ich lieber darauf. Irgendwie wäre das für mich wie Schummeln, denn ein gutes Rezept kommt auch ohne Geschmacksverstärker aus.

Abgesehen davon esse ich ja eh nur Mettigel und da ist kein Glutamat drin :-)

]]>
Von: kulinaria katastrophalia http://kochschlampe.com/2009/01/16/glutamat/#comment-1655 kulinaria katastrophalia Fri, 16 Jan 2009 19:17:56 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1364#comment-1655 Künstliche Glutamatprodukte verursachen bei mir meistens Kopfschmerzen, bei natürlichen Quellen tritt das nicht auf. Aber grundsätzlich besteht zugegebenermaßen das Problem in den schlechten Zutaten und der mangelnden Fertigkeit; ab und an wird des Mittags auf das Angebot eines asiatisch ausgerichteten Restaurants zurückgegriffen, welches ganz auf die kritische Kundschaft eingerichtet die Speisen auch ohne Geschmacksverstärker anbietet, was allerdings im direkten Vergleich nur fade Kost offenbart. Künstliche Glutamatprodukte verursachen bei mir meistens Kopfschmerzen, bei natürlichen Quellen tritt das nicht auf. Aber grundsätzlich besteht zugegebenermaßen das Problem in den schlechten Zutaten und der mangelnden Fertigkeit; ab und an wird des Mittags auf das Angebot eines asiatisch ausgerichteten Restaurants zurückgegriffen, welches ganz auf die kritische Kundschaft eingerichtet die Speisen auch ohne Geschmacksverstärker anbietet, was allerdings im direkten Vergleich nur fade Kost offenbart.

]]>
Von: zitronencurry http://kochschlampe.com/2009/01/16/glutamat/#comment-1654 zitronencurry Fri, 16 Jan 2009 12:28:41 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1364#comment-1654 Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, finde ich es auch suspekt, wenn Schrottessen wie Fertigpizza per Geschmacksverstärker vorgaukelt, dass es was Besseres ist. Aber die Unterscheidung zwischen "natürlich" und "künstlich", die geht mir langsam abhanden bei der Diskussion. Man findet es instinktiv verwerflich, wenn jemand ein weißes Pülverchen irgendwo hineinschaufelt, aber wenn die Bios Hefeflocken irgendwo hineintun, ist das "natürlich" und nicht bäh. Diese Unterscheidung ist ein Stück weit eine ideologische, denn beides ist/enthält Glutamat und das verstärkt den Geschmack. Mir scheint mittlerweile nicht mehr der Zusatz von Geschmacksverstärker das eigentliche Problem, sondern die Grundqualität des Produkts, dessen Geschmack verstärkt wird. Ich kriege übrigens in manchen Asia-Restaurants auch einen roten Kopf und habe hinterher furchtbaren Durst, was ich darauf zurückführe, dass Glutmat wie Streusalz verwendet wird. Denn eine Tüte Chips macht mir gar nichts. Wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, finde ich es auch suspekt, wenn Schrottessen wie Fertigpizza per Geschmacksverstärker vorgaukelt, dass es was Besseres ist. Aber die Unterscheidung zwischen “natürlich” und “künstlich”, die geht mir langsam abhanden bei der Diskussion. Man findet es instinktiv verwerflich, wenn jemand ein weißes Pülverchen irgendwo hineinschaufelt, aber wenn die Bios Hefeflocken irgendwo hineintun, ist das “natürlich” und nicht bäh. Diese Unterscheidung ist ein Stück weit eine ideologische, denn beides ist/enthält Glutamat und das verstärkt den Geschmack. Mir scheint mittlerweile nicht mehr der Zusatz von Geschmacksverstärker das eigentliche Problem, sondern die Grundqualität des Produkts, dessen Geschmack verstärkt wird.
Ich kriege übrigens in manchen Asia-Restaurants auch einen roten Kopf und habe hinterher furchtbaren Durst, was ich darauf zurückführe, dass Glutmat wie Streusalz verwendet wird. Denn eine Tüte Chips macht mir gar nichts.

]]>
Von: kochschlampe http://kochschlampe.com/2009/01/16/glutamat/#comment-1651 kochschlampe Fri, 16 Jan 2009 11:01:07 +0000 http://kochschlampe.com/?p=1364#comment-1651 Ich mag es einfach nicht gern, wenn Glutamat extra dazugesetzt wird und so ein reichhaltigeres Essen vorgegaukelt wird, als es tatsächlich ist. Gegen quasi natürlich vorkommendes Glutamat habe ich nichts. Herr E beispielsweise reagiert immer sehr empfindlich auf künstlich zugesetztes Glutamat, hat aber keine Probleme, wenn es sich um Sojasauce oder Parmesan handelt. Nichtsdestotrotz wünsche ich mir bei meinen Chips, dass da ordentlich Glutamat dabei ist. Wenn schon ungesund, dann wenigstens richtig. Ich mag es einfach nicht gern, wenn Glutamat extra dazugesetzt wird und so ein reichhaltigeres Essen vorgegaukelt wird, als es tatsächlich ist. Gegen quasi natürlich vorkommendes Glutamat habe ich nichts.

Herr E beispielsweise reagiert immer sehr empfindlich auf künstlich zugesetztes Glutamat, hat aber keine Probleme, wenn es sich um Sojasauce oder Parmesan handelt.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir bei meinen Chips, dass da ordentlich Glutamat dabei ist. Wenn schon ungesund, dann wenigstens richtig.

]]>