Kochen für Schlampen – Hamburg, Berlin, Zürich

12. Oktober 2008

Treibhausware jetzt auch bei Kartoffeln?

Einsortiert unter: Randbemerkung — kochschlampe @ 21:14
Tags:

Ich wollte mal wieder ganz klassisch Pellkartoffeln mit Quark essen – evtl. so viele Kartoffeln kochen, dass ich am nächsten Tag Bratkartoffeln machen kann. Also im Vorbeigehen einen Sack mit festkochenden Kartoffeln der Sorte ‘Princess’ gegriffen. Die waren so …. langweilig, dass ich mir den Namen merken werde, um sie nie wieder zu erwerben. Das war das Geschmacksäquivalent zu klassischen holländischen Treibhaustomaten (auch genannt: schnittfestes Wasser).

Wat ne Enttäuschung!

13 Kommentare »

  1. Es ist generell in den letzten Jahren unglaublich schwierig geworden vernünftige Kartoffeln zu finden :-( Selbst manche Bioware erweist sich da nicht mehr als besser.

    Kommentar von kulinaria katastrophalia — 13. Oktober 2008 @ 19:23 | Antworten

  2. Sieglinde! Die hat mich noch nie enttäuscht.

    Kommentar von rosa — 13. Oktober 2008 @ 21:15 | Antworten

  3. @rosa
    Sieglinde! Der nächste Kartoffeleinkauf wird Sieglinde sein – wehe die enttäuscht ;-)

    Kommentar von kulinaria katastrophalia — 14. Oktober 2008 @ 17:24 | Antworten

  4. Mein Gemüse-Torsten hat gerade Moor-Sieglinde, die sind klasse. Ansonsten sind Bio-Linda die besten Kartoffeln der Welt, finde ich, die haben mich noch nie enttäuscht. Wird leider nicht mehr oft angebaut, weil sie so „schwierig“ ist. Auch die vielgescholtene Belana (Nachfolgerin von Linda) ist gar nicht übel. Hier sind ein paar interessante Infos zu verschiedenen Kartoffelsorten im Bio-Anbau (siehe Princess):
    http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/ackerbau/kartoffeln/oekokartoffeln-sv-2004.htm

    Kommentar von zitronencurry — 15. Oktober 2008 @ 10:04 | Antworten

  5. Ich habe mich auf dem Wochenmarkt dann für Bio-Linda entschieden. Die mag das vierfache dessen kosten, was die Princess gekostet hat, aber da Princess höchstens für Kartoffeldruck taugt werde ich die Restbestände wegwerfen und mich an der Bio-Linda gütlich tun. Das verspricht was Reelles zu sein.

    Kommentar von kochschlampe — 15. Oktober 2008 @ 11:17 | Antworten

  6. @kulinariakat: Für einen Auflauf fänd ich mehligere Kartoffel besser – Agria hatte ich neulich, die war auch gut!

    Kommentar von rosa — 17. Oktober 2008 @ 09:21 | Antworten

  7. @rosa und zitronencurry
    Hier wird ja umfassende Kartoffeleinkaufsberatung geleistet ;-)
    Auch Belina und Agria isind notiert (wir achten ja sonst so selten auf die Namensbezeichnung)

    Kommentar von kulinaria katastrophalia — 17. Oktober 2008 @ 18:36 | Antworten

  8. äh, Belana natürlich

    Kommentar von kulinaria katastrophalia — 17. Oktober 2008 @ 18:37 | Antworten

  9. Sieglinde liebe ich auch sehr, Moorsieglinde ist eine kleine Delikatesse. Linde mag ich persönlich nicht sonderlich. Die gescholtene Princess fand ich bis jetzt auch nicht sonderlich berauschend, aber die habe ich momentan in meiner Biokiste und finde sie gar nicht schlecht. Kommt zwar nicht an die Sieglinde ran, aber immerhin. Ich finde generell Supermarktkartoffeln ungenießbar. Deswegen kaufe ich die immer auf dem Markt, zwar teurer, aber schmeckt wenigstens nach Kartoffel.

    Kommentar von rike — 19. Oktober 2008 @ 16:38 | Antworten

  10. [...] zu werden) und da nicht nur Broterzeugnisse Grundnahrungsmittel sind gibt es bei Kochschlampe die ultimativen Kartoffelsortentipps für die bessere Einkaufswahl (wir testen das — wehe es schmeckt [...]

    Pingback von Herbstnessel delikat und Mozarella apart und Tomaten allerletzt | kulinaria katastrophalia — 22. Oktober 2008 @ 16:26 | Antworten

  11. Ihr sollte mal lesen, was hier für ein Kasperletheater getrieben wird!
    http://www.erlesene-kartoffeln.de/rettetlinda.php

    Dabei gehts nur um leckere Kartoffeln!
    Schon ziemlich traurig…

    cu Dorle

    Kommentar von Dorle — 28. Oktober 2008 @ 13:39 | Antworten

  12. Naja, es geht eben um ein Produkt, mit dem jemand Geld verdient. Die Herstellerfirma hat einen Nachfolger gezüchtet – Belana – und will deshalb die Linda vom Markt nehmen, bevor die Patentrechte abgelaufen sind. Die Bauern wollen sie weiter anbauen, aber dann bitte umsonst (wegen abgelaufener Patentrechte). Belana hat bessere Anbaueigenschaften, schmeckt aber meiner Ansicht nach nicht so gut (aber ziemlich gut, sie haben schon ein gutes neues Produkt im Angebot). Es ist aber deren gutes Recht – es werden auch viele Bücher nicht mehr gedruckt, ohne dass sie deshalb jemand nachdrucken dürfte, nur weil sie gut sind. Bei Kartoffeln denkt man aber irgendwie diffus, dass es sich um Natur handelt, die jedem zur Verfügung stehen sollte, dabei ist so eine Kartoffelsorte eine Züchtung, die jemandem gehört, weil er sie mühsam hergestellt hat und nun an den Lizenzrechten verdient. Wie ein Song oder ein Buch. Ich finde es sehr schade, weil die Linda meine Lieblingskartoffel ist, und ich hoffe, dass man sich auf irgendetwas einigt!

    Kommentar von zitronencurry — 28. Oktober 2008 @ 20:17 | Antworten

  13. Nunja, kasperletheater hin oder her, wolfram siebeck wurde auch verspottet als er in den 70gern und 80gern über das elend in deutschen küchen schrieb. Und da siehts ja heute auch anders aus. Aber wenn jemand spass an kasperletheater hat gehts noch besser: Manufactum http://www.manufactum.de/Kategorie/-223/.html bietet sorten für die vitrine. In sprache, die aus hornlöffelchen gedrechselt ist.

    Kommentar von groefaz de la cuisine — 29. Oktober 2008 @ 10:02 | Antworten


RSS-Feed für Kommentare zu diesem Artikel. TrackBack URI

Hinterlasse eine Antwort

Gravatar
WordPress.com-Logo

Melde Dich bitte bei WordPress.com an, um einen Kommentar auf deinem Blog zu schreiben.

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. (Abmelden)

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. (Abmelden)

Verbinde mit %s

Theme: Rubric. Bloggen Sie auf WordPress.com.

Follow

Get every new post on this blog delivered to your Inbox.

Join 11 other followers

Powered by WordPress.com