Kommentare zu: Sauce Hollandaise für jedermann http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/ May contain nuts. Mon, 19 Jul 2010 10:31:39 +0000 hourly 1 http://wordpress.com/ Von: kochschlampe http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/#comment-1346 kochschlampe Tue, 15 Jul 2008 05:40:10 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=971#comment-1346 :-) Ich kenne die Variante, aber sie ist mir zu risikobehaftet. Ich puzzle lieber 10 Minuten länger in der Küche, kann mir aber dafür sicher sein, dass ich nicht in der Hälfte der Fälle wieder von vorne anfangen muss, weil ich mit buttrigem Rührei geendet habe... und dabei alle Zeitvorteile wieder verliere. Wenn man schon das Gefäß direkt auf den Herd stellt, sollte man aber zumindest eine Schüssel mit Eiswürfeln daneben stellen, um im Krisenfall schnell kühlen zu können und so evtl. nicht alles zu verlieren. (alles --> die angerührte Sauce) :-)

Ich kenne die Variante, aber sie ist mir zu risikobehaftet. Ich puzzle lieber 10 Minuten länger in der Küche, kann mir aber dafür sicher sein, dass ich nicht in der Hälfte der Fälle wieder von vorne anfangen muss, weil ich mit buttrigem Rührei geendet habe… und dabei alle Zeitvorteile wieder verliere.

Wenn man schon das Gefäß direkt auf den Herd stellt, sollte man aber zumindest eine Schüssel mit Eiswürfeln daneben stellen, um im Krisenfall schnell kühlen zu können und so evtl. nicht alles zu verlieren. (alles –> die angerührte Sauce)

]]>
Von: Malte http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/#comment-1342 Malte Mon, 14 Jul 2008 21:23:22 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=971#comment-1342 Klingt gelingsicher, ist aber nur was für Geduldsmenschen. Meine radikale Variante (funktioniert aber nur bei größeren Mengen und Schüsseln): Kein Wasserbad. Einfach die Schüssel, jawohl, direkt auf den Herd stellen und rühren wie ein bekokster Truthahn. Fängt die Ei-Reduktionsmische an, flauschig zu werden, zieht man die Schüssel halb beiseite, so dass die Kontaktfläche kleiner wird. Butterstücke rein, und weiter! Das Risiko ist aber fast so hoch wie der Geschwindigkeitszuwachs. Wer aber öfters ne Holli zaubern muss, der lernt gern und schnell ;-) Klingt gelingsicher, ist aber nur was für Geduldsmenschen. Meine radikale Variante (funktioniert aber nur bei größeren Mengen und Schüsseln): Kein Wasserbad. Einfach die Schüssel, jawohl, direkt auf den Herd stellen und rühren wie ein bekokster Truthahn. Fängt die Ei-Reduktionsmische an, flauschig zu werden, zieht man die Schüssel halb beiseite, so dass die Kontaktfläche kleiner wird. Butterstücke rein, und weiter! Das Risiko ist aber fast so hoch wie der Geschwindigkeitszuwachs. Wer aber öfters ne Holli zaubern muss, der lernt gern und schnell ;-)

]]>
Von: kochschlampe http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/#comment-1295 kochschlampe Wed, 18 Jun 2008 12:11:56 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=971#comment-1295 @ mipi: meines Wissens wird die Chose einfach zu heiß, wenn die Schüssel direkt mit dem kochenden Wasser in Berührung kommt - der von mir geliebte Rühreieffekt setzt dann ein. @ Lena: nu, ich denke, dass ich etwa 10-15 Minuten konstant gerührt habe. Vielleicht geht es auch mit weniger rühren, aber nicht bei dieser Variante. @ mipi: meines Wissens wird die Chose einfach zu heiß, wenn die Schüssel direkt mit dem kochenden Wasser in Berührung kommt – der von mir geliebte Rühreieffekt setzt dann ein.

@ Lena: nu, ich denke, dass ich etwa 10-15 Minuten konstant gerührt habe. Vielleicht geht es auch mit weniger rühren, aber nicht bei dieser Variante.

]]>
Von: Lena http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/#comment-1294 Lena Wed, 18 Jun 2008 11:44:19 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=971#comment-1294 Ja super, bei der Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen. Mein letzter Versuch eine Hollandaise zu machen is komplett in die Hose gegangen....hab wahrscheinlich zu wenig grührt und hatte Probleme mit der Butter. Ähnliche Tipps für eine gelungene Hollandaise habe ich neulich bei rezeptwiese.de bekommen. Das is so ne neue Koch- Community in der man u. a. Fragen zu diversen Themen rund um´s Essen und Trinken einstellen kann, die dann von anderen Usern beantwortet werden. War auch ganz hilfreich.... LG Lena Ja super, bei der Anleitung kann ja nichts mehr schief gehen. Mein letzter Versuch eine Hollandaise zu machen is komplett in die Hose gegangen….hab wahrscheinlich zu wenig grührt und hatte Probleme mit der Butter. Ähnliche Tipps für eine gelungene Hollandaise habe ich neulich bei rezeptwiese.de bekommen. Das is so ne neue Koch- Community in der man u. a. Fragen zu diversen Themen rund um´s Essen und Trinken einstellen kann, die dann von anderen Usern beantwortet werden. War auch ganz hilfreich….

LG Lena

]]>
Von: mipi http://kochschlampe.com/2008/06/17/sauce-hollandaise-fur-jedermann/#comment-1292 mipi Tue, 17 Jun 2008 17:31:21 +0000 http://kochschlampe.wordpress.com/?p=971#comment-1292 Als ich gesehen habe, dass Du auf eine Seite verlinkst, die die chemischen Prozesse innerhalb einer Sauce Hollandaise erklärt, wusste ich, dass das nur lamiacucina sein kann ;-) Aber danke für die Zubereitungsanleitung. Ich hatte vor kurzem Probleme mit einer Zabaione. Vielleicht lag es daran, dass die Rührschüssel mit dem Wasser in Berührung gekommen ist. Als ich gesehen habe, dass Du auf eine Seite verlinkst, die die chemischen Prozesse innerhalb einer Sauce Hollandaise erklärt, wusste ich, dass das nur lamiacucina sein kann ;-)

Aber danke für die Zubereitungsanleitung. Ich hatte vor kurzem Probleme mit einer Zabaione. Vielleicht lag es daran, dass die Rührschüssel mit dem Wasser in Berührung gekommen ist.

]]>